Vorbereitungen
Bevor mit der eigentlichen Installation begonnen wird, müssen die Systemvoraussetzungen geprüft werden. Wenn das erledigt ist (und erfolgreich war), muss zunächst das gewünschte Paket aus dem Download-Bereich heruntergeladen und auf den Server übertragen werden. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten:
- Ein fertiges Bundle mit einigen ausgewählten Erweiterungen herunterladen oder
- sich selbst ein Bundle zusammenstellen und dieses herunterladen.
In beiden Fällen können nach der Installation weitere Module installiert werden.
BlackCat CMS benötigt eine mySQL Datenbank. Die Zugangsdaten zu dieser Datenbank - also Benutzerkennung, Kennwort, Name des Datenbankservers usw. - müssen vor Beginn der Installation bereitgelegt werden. Diese Daten sind beim Webspace-Anbieter zu erfahren.
Dateien auf den Webserver übertragen
Wenn Sie sich für ein Installationspaket entschieden und dieses heruntergeladen haben, entpacken Sie das ZIP in ein beliebiges (leeres) Verzeichnis auf Ihrem lokalen PC. Sie erhalten folgende Verzeichnisstruktur:
Diese Struktur wird per FTP komplett auf den Webserver übertragen. Eventuell stellt Ihnen Ihr Provider für die Übertragung von Dateien auch ein Webinterface zur Verfügung. Wichtig ist, dass wirklich alle Dateien auf den Server übertragen werden!
Installation starten
Nachdem alle Dateien auf den Webserver übertragen wurden, kann der Installationswizard gestartet werden. Hierzu rufen Sie die URL auf, die zu dem Verzeichnis gehört, in das Sie alles übertragen haben.
Beispiel: http://www.IhreDomain.de/index.php
Natürlich kann BlackCat CMS auch auf einer Subdomain installiert werden. In diesem Fall müssen Sie nur sicherstellen, dass die Subdomain auch auf das richtige Unterverzeichnis verweist, und dann diese Domain aufrufen.
Beispiel: http://cms.IhreDomain.de/index.php
Bei den meisten Providern können Sie den Zusatz 'index.php' auch weglassen.
Beispiel: http://www.IhreDomain.de oder http://cms.IhreDomain.de/