Portable

Bei der Portable Edition handelt es sich um ein komplett vorinstalliertes BlackCat CMS, welches z.B. von einem USB-Stick aus gestartet und verwendet werden kann. Hierzu wird als Basis der USBWebserver verwendet, was allerdings auch bedeutet, daß die Portable Edition nur unter Windows lauffähig ist. Die aktuelle Version kann mit einem Klick auf das Bild rechts neben diesem Text heruntergeladen werden.

Portable Edition starten

Da es sich um eine Portable handelt, ist keine lokale Installation von irgendwelchen Komponenten - wie etwa ein Webserver - notwendig. Es genügt, das ZIP in ein beliebiges Verzeichnis zu entpacken und das System per Doppelklick auf die Datei usbwebserver.exe zu starten. Es öffnet sich ein kleines Fenster:

Es dauert einen Moment, die Komponenten zu starten; die grünen Häkchen zeigen, daß dies erfolgreich war.

Normalerweise sollte sich kurze Zeit später automatisch der im System eingestellte Standard-Browser (z.B. der Internet Explorer) oder ein neuer Browsertab öffnen. Sollte das nicht der Fall sein, kann die Frontseite unter folgender URL geöffnet werden:

http://localhost:8080

Administration

Um in den Administrationsbereich - das sogenannte Backend - zu gelangen, ist folgende Adresse zu verwenden:

http://localhost:8080/backend

Um sich im Administrationsbereich anzumelden, werden eine Kennung und ein Kennwort benötigt. Diese lauten:

Kennung admin
Kennwort admin

 

Zugriff auf die MySQL Datenbank

In der Portable ist auch das Werkzeug phpMyAdmin installiert, welches den Zugriff auf die Datenbank ermöglicht. Aufruf:

http://localhost:8080/phpmyadmin

Kennung root
Kennwort usbw

 

Daten aus der Portable Edition in eine Serverinstallation übernehmen

Die Portable Edition eignet sich auch sehr gut, um Anpassungen an den eigenen Seiten zunächst lokal (und offline) vorzunehmen und diese später auf den eigentlichen Server zu übertragen. Hierzu eignet sich das Werkzeug SyncData2. Eine Anleitung zum sogenannten "Staging" befindet sich in unserem Wiki.

Die Inhalte einer Portable lassen sich auch von Hand auf einen Webserver übertragen, das ist allerdings etwas mühseliger. Hier eine Kurzanleitung:

Da die Tabelle settings, die die System-Einstellungen beinhaltet, ausgelassen wurde, ist es erforderlich, die Einstellungen auf dem Webserver manuell nachzuziehen. Das ist allerdings auch sinnvoll, da dort z.B. Maileinstellungen vorgenommen werden können, die auf dem Webserver mit Sicherheit anders aussehen.

Eine Anleitung, wie sich mit phpMyAdmin Datenbanksicherungen erstellen lassen, ist z.B. hier zu finden: http://www.tanmar.info/content/view/48/52/

Dort ist auch erklärt, wie sich ein solches Backup mit Hilfe von phpMyAdmin wieder importieren läßt. Da wir nicht wissen können, welches Werkzeug der jeweilige Provider für die Verwaltung der Datenbanken zur Verfügung stellt, können wir leider an dieser Stelle keine weiteren Erläuterungen vornehmen. Bitte ggfs. im Forum nachfragen.

Weitere Hilfe nötig?

Für Anfragen aller Art gibt es unser Forum. Nur keine Scheu, jeder hat mal neu angefangen, und dumme Fragen gibt es bekanntlich nicht. Auch ein Blick ins Wiki kann evtl. schon die eine oder andere Frage beantworten.